Heftige Unwetter in OÖ

Straßen sind überflutet gewesen, auch Keller und Sportplätze, Bäume sind umgestürzt: die Gewitter am Nachmittag und Abend sind teils heftig gewesen.

Zuerst haben die Feuerwehren in Bad Ischl ausrücken müssen, dann im Mühlviertel. Besonders betroffen waren da etwa Feldkirchen an der Donau, Eferding und Hartkirchen. In Hartkirchen sind gleich mehrere Gebäude unter Wasser gewesen. Ein Bauernhof war komplett verschlammt. Besitzer und Feuerwehrleute haben den Schlamm mit Scheibtruhen aus dem Gebäude gebracht. Auch die Feuerwehr Lacken ist draußen gewesen, sagt uns Josef Limberger von der Feuerwehr Lacken:

Josef Limberger über die Gewitter-Einsätze

Gärten sind mit Erde und Wasser überschwemmt worden, so Limberger:

Josef Limberger über die Regenmengen

Auch in Andorf, St. Gotthard, Aspach, Enns und in Lasberg haben Feuerwehrleute zu Überflutungen ausrücken müssen.

Kleiner Sturmschäden hat es außerdem in Pupping, St. Marien und Ried in der Riedmark gegeben.

Sportplatz und Spielplatz in Rottenegg überflutet

Erst kurz vor Mitternacht sind die letzten Feuerwehrleute wieder eingerückt.

Fotos: privat