So erkennt ihr Fake Online- Bewertungen!

bad review, bad customer review, review
Photo by mcmurryjulie on Pixabay

Jeder, der schon einmal eine Reise gebucht hat, kennt es. Man sucht eine Unterkunft im Reiseziel mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das ist aber gar nicht zu einfach herauszufinden. Oft verlässt man sich deshalb auf Online-Bewertungen. Man findet Empfehlungen anderer Hotelgäste und verlässt sich auf diese.

Dagmar Redel, Reiseexpertin aus dem ÖAMTC, betont, dass man den Online-Bewertungen nicht blind vertrauen sollte.

Die Reiseexpertin spricht von KI-Programmen wie „ChatGPT“ die vermehrt eingesetzt werden, um Bewertungen zu fälschen. Es gibt aber Strategien, um nicht darauf hineinzufallen.

5-Sterne-Bewertung“ by Tim Reckmann | a59.de is licensed under CC BY 2.0

Worauf man bei Online-Bewertungen achten sollte

  • Programme Künstlicher Intelligenz klingen zum aktuellen Entwicklungsstand noch künstlich. Bei Hotel-Bewertungen, die nach „Katalogsprache“ klingen, ist also Vorsicht geboten. „Generell gilt: Je konkreter eine Bewertung, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie tatsächlich von Hotelgästen stammt.
  • Hotelname: Wenn der Hotelname mehrmals in einem Text wiederholt wird, dann könnten Werbe-Strategien dahinter stecken und keine authentischen Bewertungen von Gästen.
  • Auffällig ist auch, wenn unter den Bewertungen mehrere Veröffentlichungen zum gleichen Datum gibt. Dass verschiede Gäste alle um dieselbe Zeit eine Bewertung abgibt, ist unwahrscheinlich.
  • Generell kann man sich ein Bild vom Hotel von zu Hause aus machen, wenn man nach der Adresse googlet. Ein Klick im „Street View“ kann zeigen, ob die online gelobten Besonderheiten des Hotels real existieren. Zum Beispiel die Entfernung zu umliegenden Orten.

Das private Umfeld ist und bleibt aber die sicherste Variante, um sich nach Reiseempfehlungen umzuhören, betont Reiseexpertin; Dagmar Redel.

Viele nützliche Tipps und wichtige Infos zur Vorbereitung auf die nächste Reise gibt es HIER.