Elefanten statt LKW?! MIVA macht es möglich.

“Mobilität ist teilbar” lautet der Leitsatz von MIVA. Ein Satz der auch gut in die “Woche der Mobilität” hier bei uns auf Life Radio passt. MIVA ist eine Österreichische Hilfsorganisation und versorgt Menschen in ärmeren Regionen der Welt mit Mobilität. Mit Spendengeldern können jährlich zwischen 300 und 400 Projekte umgesetzt werden. Dabei geht es um verschiedenste soziale, aber auch um medizinische Transport-Projekte.

Der Begriff der “Mobilität” wird sehr weit gedacht!

Nicht in jedem Land sind dieselben Fahrzeuge gleich gut geeignet. In Indien kommt man mit LKW manchmal nicht weiter. Deshalb werden Elefanten eingesetzt, erklärt Verena Bammer von MIVA:

Ein anderes eher außergewöhnliches Transportmittel ist das Maultier:

Aber auch einfache Zweiräder sind in vielen Ländern keine Selbstverständlichkeit.

Generell haben auch die Volksschüler von Stadl Paura ein ganz spezielles Projekt gemacht.

Ende Mai feiert die MIVA ihren 75. Geburtstag. Da gibt’s natürlich ein riesiges Fest.

Wenn ihr für MIVA spenden wollt, mehr Infos braucht oder als Schulklasse ein ähnliches Projekt starten wollt: HIER gibt es alle Infos!