Winterurlaub wird teurer

Wer schon jetzt an den Winterurlaub denkt, muss das miteinrechnen: dieser Urlaub wird einiges mehr kosten. Um wieviel konkret, können die Hoteliers in Oberösterreich noch nicht abschätzen, sagt uns ihr Sprecher Gerald Royda. Von 15 Prozent mehr für den Winterurlaub ist aber schon die Rede gewesen. Ob es tatsächlich so viel ist, wissen wir noch nicht, so Royda:

Gerald Royda

Fix ist aber: weil Energie teurer geworden ist, werden das gerade Hotels mit Wellnessbereich extrem spüren. Und die müssen einen Teil an die Winterurlauber weitergeben. Auch die Liftkarten werden teurer werden, aber auch da gibts noch keine endgültigen Winterpreise. Erst wenn das feststeht, können viele Hotels kalkulieren. Momentan ist es ein fahren auf Sicht, so Royda:

Gerald Royda

Manche Hotels werden schwer zu kämpfen haben, so Royda. Denn die gesamten Preiserhöhungen könne man an den Gast nicht weitergeben, sagt der Hoteliers-Sprecher.

Foto: fotokerschi.at