Tina Turner ist tot!

Herry Lawford/ https://www.flickr.com/photos/32662631@N00/3330397665

Sie war eine der ganz großen und eine der erfolgreichsten Rocksängerinnen der Welt – Tina Turner. Jetzt ist sie im Alter von 83 Jahren nach langer schwerer Krankheit in ihrer Schweizer Heimat gestorben. Über 180 Millionen Tonträger hat Tina Turner in ihrer Karriere verkauft.

Geboren wurde sie am 26.November 1939 unter dem Namen Anna Mae Bullock. Sie begann 1958 als Backgroundsängerin in der Band ihres späteren Mannes Ike Turner. Aus Promotionsgründen nannte sie sich bald Tina Turner und ging mit Ike unter dem Namen “Ike und Tina Turner” auf Tournee. Den Durchbruch als Solosängerin schaffte sie 1983 mit einer Coverversion des Al-Green Songs “Let’s Stay Together”.

Im Jahr 1984 wurde das Album Private Dancer veröffentlicht. Gleich die erste Single “What’s Love Got To Do With It” schaffte es auf Platz 1 der Billboard-Charts.

Aber auch als Schauspielerin war Tina Turner aktiv. Unter anderem spielte sie in einer Folge der Reihe Mad Max mit. Den Titelsong des Films “We Don’t Need Another Hero” sang sie selbst und landete einen Welthit.

Im Jahr 1989 veröffentlichte Tina Turner einen Song mit dem sie weltweit am meisten verbunden wird – “The Best”. Nicht alle wissen, dass es sich bei dem Song um eine Coverversion von Bonnie Tyler handelt. Zum großen weltweiten Erfolg trug sicherlich auch das extravagante Video bei.

In ihrer langen Karriere hat Tina Turner 8 Grammys gewonnen. Am 24. Mai ist sie im Alter von 83 Jahren in der Schweiz verstorben.