Polizei sucht dringend neue Beamte

Wir brauchen dringend neue Leute: das sagt uns Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. Jetzt und auch in den nächsten Jahren gehen besonders viele Polizisten in Oberösterreich in Pension. Einen Engpass haben wir aber noch nicht, so Pilsl:

Landespolizeidirektor Andreas Pilsl

Man starte jetzt eine Aufnahmeoffensive, sagt Pilsl. Bis Jahresende werden 100 neue Polizisten aufgenommen. 100 sind heuer bereits neu aufgenommen worden. Entscheiden sich nach der Asylkrise und Corona möglicherweise weniger für den Polizei-Job? Insgesamt ist das Berufsumfeld nicht schwieriger geworden, sagt Pilsl, die Herausforderungen sei allerdings sicher anders als noch vor einigen Jahren:

Landespolizeidirektor Andreas Pilsl

Was sind Voraussetzungen für den Job als Polizist: man muss 18 Jahre sein und die österreichische Staatsbürgerschaft haben. Für die Polizeischule braucht es einen Aufnahmetest, inklusive Sport- und Deutschtest. Mehr Infos auf polizeikarriere.gv.at.

Fotos: fotokerschi.at