Oberösterreich ehrt Nobelpreisträger Anton Zeilinger

Nobelpreisträger Anton Zeilinger soll das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich verliehen bekommen, heißt es in einer Presseaussendung vom Land OÖ. Landeshauptmann Thomas Stelzer wird das der Landesregierung in ihrer nächsten Sitzung vorschlagen. Die Auszeichnung soll im Rahmen einer besonderen Feierstunde im Frühjahr an Anton Zeilinger überreicht werden.

„Wer den Begriff Quantenphysik hört, denkt an Anton Zeilinger. Mit Professor Zeilinger kann Oberösterreich auf einen der wissenschaftlich aktuell brillantesten Köpfe stolz sein. Durch sein bescheidenes Auftreten und seine ehrliche Begeisterung für die Materie ist Anton Zeilinger nicht nur ein herausragender Vertreter der Naturwissenschaften sondern auch ein sympathischer Botschafter unseres Landes“, würdigt Landeshauptmann Stelzer den gebürtigen Innviertler.

Am 10. Dezember 2022 wurde Universitätsprofessor Anton Zeilinger gemeinsam mit Alain Aspect und John F. Clauser der Nobelpreis für Physik verliehen.

Foto: Max Mayrhofer