OÖ bei Papst Franziskus

Trotz strömenden Regens stellen sich hunderte Menschen vor einer riesigen Halle mitten in Rom an: sie kommen zur Generalaudienz in den Vatikan. Darunter eine Delegation aus Oberösterreich mit Landeshauptmann Thomas Stelzer an der Spitze. Vorbei an Schweizer Gardisten (speziell ausgebildete Männer, die den Papst bewachen) geht es in eine riesige Audienzhalle, in der tausende Menschen Platz haben.

Um kurz vor 9 Uhr öffnet sich auf der linken Seite der Bühne eine Tür: Papst Franziskus kommt – tosender Applaus aus dem Publikum – immer wieder ruft jemand: Heiliger Vater.

Papst Franziskus kommt in die Audienzhalle

In seiner Rede spricht der Papst einmal mehr das Leid der Menschen in der Ukraine an. Er fordert bescheidenere Weihnachten ein und dafür an die Ukrainer zu spenden.

Er begrüßt im Anschluss die Delegation aus OÖ persönlich und wünscht allen einen gesegneten Advent. Die 12-jährige Sarah aus Altenberg überreicht dem Papst dann das Friedenslicht aus Bethlehem. Landeshauptmann Thomas Stelzer schenkt dem Papst Anton Bruckners Achte Sinfonie als Schallplatte.

LH Stelzer überreicht als Gastgeschenk Bruckners Achte Sinfonie als Schallplatte

Stelzer spricht anschließend von einem beeindruckenden Papst:

LH Thomas Stelzer über den Papst

Eine derartige Begegnung sei berührend, so Stelzer:

LH Thomas Stelzer hat die Begegnung berührt

Anton Bruckner, aber auch die Ukraine sind im kurzen Gespräch angesprochen worden, erzählt uns Stelzer:

Das hat der Papst LH Stelzer gesagt

Auch Oberösterreichs Bischof Manfred Scheuer ist dabei gewesen – er ist gerade mit seinen österreichischen Bischofskollegen in Rom. Auch er ist immer wieder bewegt, wenn er dem Papst begegnet:

Bischof Manfred Scheuer über den Papst
Barbara Schütz bei der Generalaudienz des Papstes

Fotos: Land OÖ/P. Mayr, Vatican Media, Life Radio