Nie mehr Strom und Heizung zahlen

Der Erfinder Rudolf Weimann aus St. Georgen an der Gusen hat geschafft, was sich viele im Moment wünschen: Er muss nie wieder für Strom und Heizen zahlen. Wie? Er nutzt die Energie von Sonne und Wasser, um Strom und Wärme zu erzeugen. In seinem Garten hat er einen Eisspeicher in Form einer Regenwasserzisterne aus Beton in der Erde verbaut. Darin steht der von ihm entwickelte Wärmetauscher, der dem kalten Wasser in Kombination mit einer Wärmepumpe seine Energie entzieht. Hört sich kompliziert an, für den Erfinder ist das aber einfache Physik. Dadurch kann er das ganze Jahr Wärme erzeugen – und das (einmal installiert) ganz ohne Kosten!

Vor Kurzem hat er endlich das Patent für das ganze System bekommen und mittlerweile gibt es auch zahlreiche Interessenten. Für alle, die jetzt auch neugierig geworden sind, erklärt Rudolf sein System und alles was man dafür braucht in unserem Podcast.