Mit dem Rad von Kapstadt nach Österreich

Foto: Roaming Pedals

Zwei Frauen, zwei Räder, ein Zelt – Johanna Hochedlinger aus Linz und ihre Freundin Tanja Willers aus Wien waren 445 Tage unterwegs, um von Kapstadt in Südafrika wieder nach Österreich zurückzukommen. Über 24.000 Kilometer sind die “Roaming Pedals” geradelt. Quer durch Afrika, über Saud-Arabien, den Iran und die Türkei bis zurück nach Europa. Am 1. Dezember 2023 sind sie dann in Wien angekommen, nachdem sie 21 Länder durchfahren hatten.

In Botswana an Elefanten vorbei.

Mit dabei hatten sie neben Kleidung hauptsächlich Campingausrüstung und Werkzeug. Mit Tanja als Fahrradmechanikerin waren auch technische Gebrechen kein Problem. Durch den Dschungel, die Wüste, durch Schlamm und Matsch – auf ihrer Reise haben sie alle Wetterlagen erlebt. Wirklich in Gefahr waren sie gottseidank nie, auch wenn ihnen ein Nilpferd einmal sehr nahe gekommen ist. Besonders begeistert waren Johanna und Tanja von der Gastfreundschaft in allen Ländern. Überall sind sie herzlich aufgenommen und bekocht worden.

Endlose Weiten in Südafrika

Ihr Abenteuer haben sie natürlich mit vielen Videos und Fotos dokumentiert. Das alles präsentieren die “Roaming Pedals” am 10. Mai im Linzer Posthof, wo sie auch viele Anekdoten von ihrer Reise erzählen werden.

Bei den Bergnomaden im Iran.

Johanna und Tanja waren auch in den Life Radio Studios zu Gast und haben über das größte Abenteuer ihres Lebens erzählt.

Die “Roaming Pedals” im Gespräch mit Life Radio-Reporter Georg Duschlbauer.