Mit 150.000 PS in 8 Sekunden in die Luft

Heute hebt er zum ersten Mal in seiner Heimat ab: Patrick Wöss ist 30 und der einzige Eurofighter-Pilot, der aus Oberösterreich kommt. Wir haben ihn zum Interview getroffen.

Patrick Wöss mit Nachrichtenchefin Barbara Schütz

In dieser Woche wird die Luftraumüberwachung für Österreich nach Linz verlegt (während der Airpower) – darum sind ab heute bis voraussichtlich 6.September drei Eurofighter in Hörsching stationiert. Das ist zum ersten Mal, dass ich in Oberösterreich abhebe, freut sich Wöss. Er hat schon als kleiner Bub gewusst, dass er einmal Pilot eines Kampfjets werden möchte, erzählt er uns:

Er hat 8 Jahre lang Ausbildung für den Kampfjet quer in Europa hinter sich, unzählige Stunden am Simulator absolviert und mittlerweile auch schon 110 Stunden hinter dem Steuerknüppel seines Jets verbracht.

Einfach in eine Uniform schlüpfen und dann in den Eurofighter steigen, geht bei uns aber nicht, so Patrick Wöss im Life Radio Interview – da braucht es mehr:

Der Druck, der auf den Piloten wirkt, ist übrigens enorm – wir werden 9 mal so schwer, wie jetzt auf der Erde, sagt Patrick Wöss. Hat ein Pilot also 100 kg, ist es fast eine Tonne, die da im Eurofighter auf ihn wirkt.

Wenn ein Alarm kommt, geht es unglaublich schnell, bis der Jet in der Luft ist. 150.000 PS sorgen dafür, dass der Kampfjet 90 Grad nach oben geht, wie eine Rakete. 8 Sekunden dauert es vom Lösen der Bremse bis dass der Jet in der Luft ist. 800 bis 900 km/h fliegen die Eurofighter – die Höchstgeschwindigkeit allerdings liegt bei unglaublichen 2500 km/h. Sobald der Flieger über 1.200 km/h drauf hat, fliegt er mit Überschall, d.h. es wird laut – wir hören einen so genannten Überschallknall. Für uns Piloten aber kein Problem, sagt Patrick Wöss im Gespräch:

Alle 10 Tage kommt ein Alarmstart vor, dann müssen die Eurofighter abheben – wenn also ein Flugzeug unbefugterweise im österreichischen Luftraum ist. Es ist dann die Aufgabe jedes Piloten mit dem Piloten dieser Maschine Kontakt aufzunehmen. Wir fliegen auf gleicher Höhe und haben dann Blickkontakt, so Patrick Wöss:

Wöss ist einer von insgesamt 16 Eurofighter-Piloten in ganz Österreich.

Ein Eurofighter ist rund 16 Meter lang, er hat eine Flügelfläche von rund 65 Quadratmetern. Er kann maximal 20.000 Meter hoch fliegen, erreicht dabei eine Geschwindigkeit zwischen 250 bis 2.500 km/h.

Hier das gesamte Interview zum Nachhören:

Fotos: privat