Mehr Quereinsteiger in den Klassen, fordert PISA-Chef

Zuerst Krankenschwester und dann Lehrerin: solche Quereinsteiger werden in unseren Schulen gerade besonders gesucht. Hunderte sollen angestellt werden, um den Lehrermangel in Oberösterreich zu entschärfen. Das sei ein guter Plan und ein guter Ansatz, sagt Andreas Schleicher, der Leiter der PISA-Studie bei einem Interview in Paris:

Schleicher zum Plan, mehr Quereinsteiger unterrichten zu lassen

Schon in den ersten Schuljahren müsse man Menschen aus dem “echten Leben” in die Schulklassen bringen, um Wissen zu vermitteln. Denn da würden sich Kinder für Berufe interessieren und motiviert werden, eine Ausbildung zu verfolgen. Außerdem könne eine Krankenschwester Biologie vielleicht besser vermitteln, als eine klassische Schulstunde, so Schleicher:

Schleicher über eine Krankenschwester in der BU-Stunde

Aber: über allem müsse immer stehen, dass ein Quereinsteiger auch als Pädagoge geeignet ist:

Schleicher über die Eignung von Quereinsteigern

Schon Ende Mai schreibt die Bildungsdirektion in OÖ weitere Lehrer-Stellen aus.

Foto: Land OÖ/Peter Mayr