Mehr Platz – mehr Bier! 

Braucommune Freistadt

Seit 250 Jahren gibt es die Braucommune in Freistadt. Das Geschäft läuft besser als je zuvor. Deshalb wird der Platz für eingelagertes Bier etwas knapp. Mit dem neuen Logistikzentrum am südlichen Stadtrand von Freistadt – nahe zur S10 – gibt es im Brauhaus mehr Platz fürs tatsächliche Brauen. Das freut Geschäftsführer Ewald Pöschko. 

Die Auslagerung der Logistik an den neuen 24.000 kmgroßen Standort bringt auch eine Verkehrsberuhigung für die Stadt Freistadt. Die LKW fahren nun nicht mehr durch die ganze Stadt, sondern liefern direkt vom Logistikzentrum zu den Kunden. Außerdem wurde beim Bau sehr auf die Nachhaltigkeit geachtet. Bezeichnet wird dieser Ansatz mit “Denken in Generationen”. 

Die riesige Photovoltaikanlage am Dach produziert jährlich 700.000 kWh Strom. Ein Vier-Personen-Haushalt könnte mit dieser Menge 175 Jahre auskommen! Außerdem werden die 16.000 km2 Fläche mit einer Fußbodenheizung durch Pellets beheizt.

Bieranstich bei der Eröffnungsfeier am 23. April