Es ist ein Riesenproblem für die gesamte Medienbranche in Österreich: Immer höhere Werbebudgets wandern ins Ausland ab, vor allem an internationalen Plattformen in den USA wie Amazon, Google und Co. oder sogar nach China. Das hat große Auswirkungen auf die heimische Medienbetriebe, auf Werbetreibende, die Gesamtwirtschaft und auch auf die gesamte Gesellschaft.
Die Vertreter der klassischen Medien (der ORF, der Verband Österreichischer Privatsender und Verband Österreichischer Zeitungen) haben deshalb die Initiative „Made In Austria – Made For Austria“ ins Leben gerufen, wo sie die wichtige Rolle der österreichischen Medien für Werbeeinschaltungen betonen.
In der Kampagne treten Auftraggeberinnen und Auftraggeber von Werbung auf wie Franz Pichler (Spusu), Judith Porstner (Opel Austria), Thomas Saliger (XXXLutz), Sonja Schörgenhofer (Volksbank), Karin Seywald-Czihak (ÖBB), Georg Wawer (Win2day), Hans Wimmer (Interspar) und andere.
Mehr Infos über die Wichtigkeit dieser Kampagne findet ihr HIER.