Heuer auffällig viele Beschwerden über Flüge!

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Der Flieger in den Urlaub ist verspätet, wird umgebucht oder komplett gestrichen. Solche Flug-Probleme sind auch heuer mit Abstand die häufigsten Reise-Beschwerden, meldet heute die Arbeiterkammer Oberösterreich. Konsumentenschützerin Uli Weiß wittert dahinter System. “Für uns macht es den Anschein, als wäre es Standard, dass Flüge einfach gestrichen werden oder dass die Fluglinien so wenig investieren, dass automatisch Verspätungen entstehen. Salopp gesagt: Kaum jemand fliegt auf beiden Flügen pünktlich und das führt dazu, dass es viele Verspätungen gibt.”, so Weiß.

Nur jeder Zehnte holt sich Entschädigungszahlungen

Allerdings holen sich nur fünf bis zehn Prozent der geschädigten Fluggäste Entschädigungszahlungen, die ihnen zustehen. Das muss sich ändern, sagt Konsumentenschützerin Weiß. Deshalb informiert die Arbeiterkammer Oberösterreich über Fluggastrechte, stellt Musterbriefe zur Verfügung und streitet Gerichtsprozesse für Konsumenten aus. “Weil wir der Ansicht sind, es darf sich nicht lohnen für die Fluglinien. Fluglinien haben früher Reserven gehabt. Personalreserven, zur Reparatur oder Ersatzmaschinen. All das ist eigentlich abgekommen. Es wird auf den letzten Cent kalkuliert und die Leittragenden sind die Passagiere, weil diese fast schon serienmäßig Verspätungen kalkulieren müssen.”, sagt die Konsumentenschützerin.

Den Musterbrief an die Fluglinie, das Online-Formular für die Entschädigungsforderung und viele Tipps rund ums Reisen findet ihr hier.