Gesundheitshotline 1450 vermeidet lange Wartezeiten

Ein verstauchter Knöchel, Husten oder Bauchschmerzen: Harmlose Fälle wie diese führen zu langen Wartezeiten in den Ambulanzen. Durch die telefonische Beratung über die Gesundheitshotline 1450 werden die übervollen Spitalsambulanzen entlastet. Das bringt kürzere Wartezeiten für die Patienten. Denn sieben von zehn Anrufern bei der Hotline 1450 brauchen am Ende keine akute Hilfe. Wenn es aber doch einmal ernster ist als gedacht, dann können die Mitarbeiter auch sofort einen Rettungswagen oder einen Notarzt losschicken. Denn sie sitzen in der Linzer Rotkreuz-Zentrale Tür an Tür mit der Rettungsleitstelle.

Wann soll ich 1450 anrufen?

  • für alle Gesundheitsfragen: zum Beispiel bei Schmerzen, Fragen zu Medikamenten, wenn ihr nicht wisst, ob ihr ins Krankenhaus sollt, wenn euer Arzt oder eure Ärztin nicht verfügbar ist –
    ruft zuerst 1450 an!
  • jeden Tag, 24 Stunden
  • kostenlos
    (Ihr zahlt nur den Tarif eures Telefonanbieters)
  • für Kinder und Erwachsene
  • diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal hilft schnell weiter

Mehr Infos: www.1450.at

Titelbild: Pixabay