Er fliegt mit 1.200km/h

Die Eurofighter knallen heute wieder über Oberösterreich. Seit gestern trainieren die Piloten die Überschallflüge, also fliegen mit über 1.200km/h. Heute im Cockpit: der einzige oberösterreichische Eurofighter-Pilot Patrick Wöss. Er sagt uns vor seinem Flug: diese Übungen sind extrem wichtig:

Patrick Wöss über die Wichtigkeit der Trainingsflüge

Was wird trainiert: die Piloten müssen im Ernstfall schnell reagieren, ihre Eurofighter zu einem Flugzeug lenken, zu dem es keinen Kontakt gibt. In 8 Sekunden ist der Eurofighter in der Luft – in 22 Sekunden gehts von 0 auf 1.200km/h:

Patrick Wöss muss im Ernstfall aufsteigen

Heute trainiert Patrick Wöss einen derartigen Überschallflug – er ist mit dem 160.000 PS starken Eurofighter über seiner Heimat unterwegs, wenn auch nur kurz:

Patrick Wöss fliegt heute über OÖ

Wir hören dann so einen Überschallflug mit einem lauten Knall:

Patrick Wöss zum Überschallknall

Täglich gibts zwei dieser Übungsflüge und das noch bis Ende nächster Woche – über größeren Städten wird nicht geflogen.