Es geht in die Zielgerade: der erste Teil des Linzer Westrings, der A26, wird in wenigen Monaten für den Verkehr freigegeben.
Die Bauarbeiten auf der neuen Linzer Donaubrücke und den Tunnels sind fast abgeschlossen. Momentan wird die Sicherheitsausrüstung fertiggestellt, auch Beleuchtung und Belüftung werden noch installiert. Ende Juni startet dann die Inbetriebnahme, das heißt, die gesamte Tunneltechnik wird geprüft. Das macht zuerst die Asfinag und dann Anfang Oktober die Behörde, sagt Franz Sempelmann von der Asfinag:
Wenn dieser Bauabschnitt des Westrings alle Tests bestanden hat, erfolgt die Verkehrsfreigabe, so Sempelmann:
Damit wird der erste Teil nach fünf Jahren Bauzeit befahrbar sein. 2026 wird dann der 3,2 Kilometer lange Autobahntunnel unterhalb des Freinbergs errichtet. Und in einer nächsten Etappe kommt die Westbrücke. 2035 soll der gesamte Westring nach einer Bauzeit von 16 Jahren fertig sein.
Foto: Asfinag