Viele Firmen bewerben ihre Produkte als besonders klimaneutral. Für KundInnen stellt sich die Frage: Was ist da dran? Deswegen hat die Arbeiterkammer OÖ einen Test durchgeführt, bei dem sie 12 Unternehmen auf ihre Klimaneutralität getestet hat.
Zuerst die gute Nachricht: Die Hersteller Logitech, Wasa und Two Thirds haben mit Bravour bestanden. Hier wurden die Co2 Emissionen reduziert, ausgeglichen und sehr transparent öffentlich gemacht.
Aber wie bei jedem Test sind natürlich auch ein paar „Schüler“ durchgefallen. Beim Nivea-Duschgel, dem Mineralwasser von Evian, dem Pesto von Ppura und dem „klimaneutralen“ Treibstoff der OMV besteht akuter Greenwashing-Verdacht! Hier wurde das genaue Gegenteil festgestellt: fehlende Transparenz, wahrscheinlich auch vermeidbare Emissionen in Produktion und Lieferung.
Die AK OÖ hofft, dass die EU in naher Zukunft strengere Regeln zur Vermeidung von Greenwashing beschließt. Bis dahin müssen KonsumentInnen noch sehr kritisch gegenüber Werbung für „klimaneutrale“ Produkte sein. Den Link zum AK-Test findet ihr hier.