Mona-Lisa-Tunnel im Sommer gesperrt

Der Mona-Lisa-Tunnel im Linzer Süden wird im Sommer generalsaniert. Dafür ist von 19. Juni bis zum Ende der Sommerferien eine fast dreimonatige Sperre erforderlich. Um die Verkehrsbeeinträchtigung nach Möglichkeiten zu lindern, bereitet die Stadt Linz gemeinsam mit zahlreichen Experten ein umfassendes Maßnahmenpaket vor.

Autofahrer müssen großräumig über die Autobahn ausweichen. Die Begleitstraße wird auch für einspurige Fahrzeuge (Motorräder, Roller, Fahrräder) bei einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h freigegeben.

Im öffentlichen Verkehr wird für alle bestehenden Buslinien eine Begleitstraße (Moosfelderstraße) freigegeben. Die Linz Linien 11/19, die OÖVV-Buslinien 400 und 409 werden ebenfalls über diese Straße umgeleitet um Stausituationen zu umgehen. Erhöhte Kapazitäten in der Straßenbahn und auf der S-Bahnstrecke werden aktuell geprüft.

Für den Radverkehr werden temporär Radverleihstationen geschaffen. Geplant sind drei Hauptstationen bei den Bahnhöfen Pichling und Ebelsberg sowie in der Solar City.

Alle Auskunftspläne findet ihr ab Mitte März auf der zentralen Informationsplattform unter: www.linz.at/mona-lisa-tunnel

Foto: Stadt Linz/Dworschak