Perfekt für das Feuerwerk vorbereitet

Feuerwerk

Raketen zünden zu früh, Böller explodieren in der Hand: Viele Oberösterreicher landen in der Silvesternacht im Spital. Günther Schwabegger von der Brandverhütungsstelle in Oberösterreich warnt auch heuer wieder vor den Gefahren der Knaller. Schon beim Kauf gibt es einiges zu beachten:

Günther Schwabegger (Brandverhütungsstelle OÖ) mit Tipps zum Kauf von Feuerwerken

Beim Abfeuern des Feuerwerks achtet unbedingt darauf, dass die Raketen geradlinig und leicht aufsteigen können. Als Abschussvorrichtung eignet sich zum Beispiel eine Getränkekiste mit leeren Flaschen.

Günther Schwabegger (Brandverhütungsstelle OÖ) mit Tipps zum sicheren Abschießen

„Feuerwerkskörper und auch Knallkörper dürfen grundsätzlich nur außerhalb des Ortsgebietes und in unverbautem Gebiet abgefeuert werden“, erklärt Schwabegger. Achtet zusätzlich zum standsicheren Aufstellen auch noch auf den Wind und die geplante Flugrichtung der Raketen, reduziert ihr das Brandrisiko noch weiter.

Die wichtigsten Sicherheitstipps im Überblick:

  • Kauft Feuerwerksartikel nur im Fachhandel. Achtet darauf, dass eine deutschsprachige Gebrauchsanweisung vorhanden ist.
  • Lagert Raketen und Böller bis zur Silvesternacht an einem kühlen und trockenen Ort. Bewahrt diese auch auf dem Weg zur Abschussstelle niemals in der Kleidung auf.
  • Behaltet einen klaren Kopf und feuert im alkoholisierten Zustand keine pyrotechnischen Artikel ab.
  • Verfolgt das Geschehen sicherheitshalber nur aus größerer Entfernung. Ist sicher und ihr seht auch mehr vom Feuerwerk
  • Räumt im Vorfeld brennbare Materialen in unmittelbarer Nähe des Hauses in der Silvesternacht weg, damit sie nicht von Irrläufern entzündet werden können.

Foto: Pixabay/Unsplash