Eine Warmfront sorgt dafür, dass es heute Montag und morgen Dienstag zu Eisregen kommen und dementsprechend glatt werden kann. Mit Eisregen muss in ganz OÖ gerechnet werden, sagt Claudia Riedl von der GeoSphere Austria im Life Radio Interview:
„Ja, heute kann es im Prinzip in ganz Oberösterreich glatt werden, weil die Warmfront überquert das ganze Land. Es ist eher die Frage, wann es wo glatt wird, denn die Glätte breitet sich von Westen nach Osten aus. Das heißt, das Innenviertel wird bereits am Nachmittag von Glatteis betroffen sein. Im Zentralraum dauert es bis zum Abend.“
Besonders auf den Straßen sollte man deswegen aufpassen, sowohl als Fußgänger:in als auch Autofahrer:in.
„Aus meiner Sicht, als Fußgänger macht es natürlich mehr Sinn, im Schnee spazieren zu gehen, weil dort wird es nicht so leicht glatt. Als Autofahrer sollte man unnötige Fahrten vermeiden und die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen. Ansonsten kann man, glaube ich, nicht viel machen.“
Der Eisregen hält laut Meteorologen vermutlich bis in die zweite Nachthälfte an, dennoch kann erst am morgigen Dienstag Entwarnung gegeben werden.
„Es ist so, dass in der zweiten Nachthälfte wird es kaum noch Niederschlag geben, aber es dauert halt ein bisschen, bis sich das Glatteis wieder auflöst. Also komplette Entwarnung würde ich erst morgen ab Mittag geben.“
Dass es in Oberösterreich heute gefrierenden Regen gibt, hängt mit einer aufziehenden Warmfront zusammen.
„Es überquert uns eine Warmfront und somit wird deutlich mildere Luft herangeführt, vor allem in der Höhe. Und der Schneefall geht eben in Regen über und dieser Regen fällt in eine kalte Luft am Boden bzw. auf den kalten Boden und somit friert dann das Wasser wieder.“
Titelbild: Pixabay
