Bild: fotokerschi
Die Flugverbindung von Linz nach Frankfurt könnte gerettet werden. Die EU hat grünes Licht für eine europaweite Ausschreibung der Strecke gegeben. Ende Oktober ist der letzte Flug abgehoben, danach haben die Austrian Airlines die Strecke eingestellt. Für die Wirtschaft und den Flughafen wäre die Verbindung aber sehr wichtig, darum wollte das Land Oberösterreich eine Ausschreibung. Nach der Prüfung hat die EU das jetzt genehmigt. Das ist ein wichtiger erster Schritt in Richtung Rettung der Verbindung, sagt Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner:
„Es sind gute Nachrichten für den Flughafen Linz. Die Europäische Kommission hat uns erlaubt, jetzt diese Ausschreibung zu machen, damit wir Linz an Frankfurt bald wieder anschließen können. Jetzt geht die Ausschreibung raus. Wir hoffen, dass sich Fluglinien auch bewerben, denn es ist für einen Industrie- und Wirtschaftsstandort wie Oberösterreich unerlässlich, dass wir an ein internationales Drehkreuz wie Frankfurt angebunden sind.“
Airlines aus ganz Europa können sich jetzt für die Verbindung bewerben. Sobald ein Bestbieter in der Ausschreibung feststeht, sollen die Flüge zwischen Linz und Frankfurt wieder starten, so Achleitner und Landeshauptmann Thomas Stelzer.
