Land OÖ investiert nächstes Jahr 9,9 Milliarden Euro

Das Land Oberösterreich plant für 2026 große Investitionen. Insgesamt kommt ein Budget von fast 9,9 Milliarden Euro zum Einsatz. Die Verschuldung bleibt damit im Bundesländervergleich pro Kopf am niedrigsten. Landeshauptmann Thomas Stelzer

„Wir planen, dass wir trotz großer Investitionsschritte ungefähr nur ein Minus haben werden, wie das im heurigen Jahr der Fall ist, also rund 255 Millionen Euro.“

Nach dem Fall Rohrbach und dem Wegfallen vieler geplanter Operationen im Kepler Uniklinikum wurde ein höheres Budget für den Gesundheitsbereich gefordert und das soll es auch geben.

„So wie in all den letzten Jahren wird es auch im Bereich der medizinischen Versorgung und der Gesundheit eine große Steigerung geben. Fast 1,8 Milliarden Euro wird der Gesundheitsbereich im Jahr 2026 ausmachen. Das ist eine siebenprozentige Steigerung.“

Kritik kommt etwa von der SPÖ, ihnen fehlt der Wirtschaftsturbo. Die Grünen sprechen von einem Rückschritt bei den Themen Klimaschutz und Energiewende. Und für die Neos fehlt die Transparenz in jenen Bereichen wo Geld gekürzt wird.