Jedes fünfte Spielzeug kann für Kinder gefährlich werden!
Davor warnt die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Die meisten Probleme gibts mit Kleinteilen wie Knopfaugen von Stofftieren – manche lösen sich zu leicht und können von Kindern verschluckt werden. Aber auch zu laute Spielzeughandys sind für kindliche Ohren gefährlich.
Hier ist die Checkliste der AGES, worauf ihr achten müsst:
- Kaufen Sie nur Spielzeug, das das CE-Zeichen aufweist und beachten Sie immer Warnhinweise und Gebrauchsanleitungen, insbesondere Altersempfehlungen.
- Achten Sie auch darauf, dass sämtliches Verpackungsmaterial entfernt wurde, bevor Sie das Spielzeug Ihrem Kind geben. Vorsicht auch bei Knopfzellenbatterien aus leicht zugänglichen Batteriefächern, diese können verschluckt werden.
- Testen Sie bei Spielzeug für Kinder unter 3 Jahren, ob diese keine ablösbaren Kleinteile enthalten – Ziehen sie beispielweise an den Knopfaugen eines Plüschtieres, bevor Sie dieses ihrem Kind zum Spielen überlassen.
- Halten Sie Spielzeughandys selbst kurz ans Ohr – empfinden Sie die Klänge und Melodien als unangenehm laut, können sie für Ihr Kind eine Gefahr darstellen.
- Zu lange Spielzeugschnüre können ein Strangulationsrisiko bedeuten
Ausführliche Informationen zum Thema gibt es in der Broschüre „Gutes Spielzeug! Ratgeber zur Spielzeugauswahl“, die von der AGES in Zusammenarbeit mit dem BMSGPK und der WKÖ erarbeitet wurde. => hier geht’s zur Broschüre