Streckenrekord beim Linz-Marathon

Foto: Linz Marathon

Die Bedingungen beim 23. Oberbank Linz Donau Marathon waren heuer perfekt. Nicht zu kalt, nicht zu warm, leicht bewölkt – besser geht es fast nicht. Und auch die Leistungen waren dementsprechend stark. Bei den Herren gewann der Kenianer Amos Kiprotich Kiplagat in 2:07:58, der drittbesten Zeit, die in Linz je gelaufen wurde. Bei den Damen stellte seine Landsfrau Gladys Jerop Kimaina mit 2:24:58 einen neuen Streckenrekord auf und blieb über zwei Minuten unter der alten Bestmarke aus dem Jahr 2023.

In Linz wurden auch die österreichischen Marathon-Staatsmeisterschaften ausgetragen. Hier gingen die Titel an Mario Bauernfeind (W) und Cornelia Stöckl-Moser (Sbg.).

Insgesamt waren heuer in Linz 19.514 aus 89 Nationen am Start. Der 24. Oberbank Linz Donau Marathon steigt am 12. April 2026.

Siegerin Gladys Jerop Kimaina und Sieger Amos Kiprotich Kiplagat aus Kenia mit Bgm. Dietmar Prammer, Vizebgm. Karin Hörzing, Oberank-Generaldirektor Franz Gasselsberger und OK-Chef Günther Weidlinger (v.l.). (Foto: Linz Marathon)
Siegerin Gladys Jerop Kimaina beim Zieleinlauf in 2:24:58. (Foto: Linz Marathon)