Darauf haben vor allem Pendler seit Jahren gewartet. Heute Abend können die ersten Autos über die neue Donautalbrücke am Linzer Westring fahren.
Zu Mittag wird offiziell das Band durchschnitten, dann erfolgt die Verkehrsfreigabe und das nicht nur nach fünf Jahren Bauzeit, sondern nach davor jahrelangen Verzögerungen. Einsprüche der Gegner hatten damals das Projekt kippen wollen. Ab 18 Uhr aber werden die Ampeln von rot auf grün gehen. Dann können die ersten Autos drüberfahren. Es ist ein Bauwerk der Superlative, wie es Asfinag-Projektleiter Franz Sempelmann sagt: die Brücke ist mit 305 Metern die längste erdverankerte Hängebrücke der Welt:
Obwohl die Brücke eine Autobahnbrücke ist, darf sie derzeit ohne Vignette befahren werden – solange, bis der gesamte Westring fertig ist, so die Asfinag.
Mit der Freigabe der Donautalbrücke ist also der erste von drei Bauabschnitten fertig. Nächstes Jahr soll weitergebaut werden, bevor 2035 der gesamte Westring fertig sein soll.