“Licht aus!” heißt es am 23.September auf der ganzen Welt. Ab 22 Uhr Ortszeit wird auch in Oberösterreich im Rahmen der weltweiten “Earth Night” ein Beitrag dazu geleistet, die Lichtverschmutzung zu reduzieren. Viele Orte und Städte wollen ein Zeichen setzen und beteiligen sich an der Aktion.
- Schärding: reduziert die Straßenbeleuchtung um ein Drittel
- Ried im Innkreis: verzichtet in ausgewählten Straßen auf die Beleuchtung (Stöcklgras, Rennerstraße, Försterstraße, Tannbergstraße und Achleitnerstraße/Neuhoferweg)
- Eferding: schaltet die ganze Nacht die Beleuchtung in der Stadt aus
- Gmunden: Beleuchtungen bei Seeschloss Ort, der Evangelischen Kirche und der Kalvarienbergkirche werden abgeschaltet
- Freistadt: Licht aus in der historischen Innenstadt
- Linz: das Lentos Kunstmuseum, das Ars Electronica Center und die Nibelungenbrücke bleiben unbeleuchtet bzw. nur schwach erhellt
- Steyr: dehnt die Aktion über das gesamte Wochenende vom 23. – 26. September aus. Hier bleibt’s finster beim Rathaus, Bummerlhaus, Stadtmuseum, bei der Stadtpfarrkirche, dem Amtshaus Reithoffer und dem Sieben-Sterne-Haus
Auch ihr könnt einen Beitrag leisten und ab 22 Uhr das Licht abdrehen bzw. so viel wie möglich reduzieren. So tut ihr was Gutes für’s Klima. Außerdem kann man so viel besser den Sternenhimmel genießen!