Das sind gute Nachrichten für alle, die gerne an den Attersee fahren. Dort wird es einen weiteren öffentlichen Seezugang geben.
Gestern ist die Entscheidung gefallen: die Bundesforste können ein Areal in Schörfling von den ÖBB ankaufen. Das sind rund 7.300 Quadratmeter am ehemaligen Bahnhofsareal in Schörfling und darüber hinaus können rund 6.700 Quadratmeter Fläche gepachtet werden. In Summe sind es also 14.000 Quadratmeter. Geschotterte Flächen werden in Grünflächen umgewandelt.
Ein Beach-Volleyballplatz soll kommen, ein Kinderspielplatz, auch ein Imbiss. Das ganze wird für alle dauerhaft frei und kostenlos zugänglich sein, betonen heute Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.
Ab wann man dort baden wird können, ist noch nicht fix. Das hängt davon ab, wie schnell der Ankauf über die Bühne gehen kann und finalisiert werden kann und wie schnell die behördlichen Genehmigungen abgewickelt werden können, heißt es aus dem Büro des Landwirtschaftsministers. Die Bundesforste wollen aber den Badeplatz so schnell wie möglich errichten.
Fotos: Life Radio, ÖBf