Knapp eineinhalb Wochen ist die Absage vom Taylor Swift Konzert nun her. Die Enttäuschung bei den Fans ist nach wie vor groß. Jetzt kommt der nächste Dämpfer, denn die Tickets werden nur teilweise rückerstattet. Nach 10 Werktagen sollten die Fans die Kosten ihrer Tickets zurücküberwiesen bekommen. Die Auszahlung läuft zwar doch der Verkäufer Öticket überweist nicht den vollen Betrag, sondern zieht eine Gebühr ab.
Konkret geht es hier einerseits um die Servicegebühr die die Fans für die Abwicklung beim Kauf gezahlt haben, diese wird nicht erstattet. Für Tickets die über “Fansale” bei Öticket gekauft wurden, wird zwar der Kaufpreis des Tickets zurücküberwiesen, auf den Kosten für Abwicklung und Weiterverkauf bleiben die Taylor Swift Fans aber sitzen. Der Experte vom Konsumentenschutz der AK OÖ Gernot Fieber:
Das Thema Servicegebühr ist schon länger in Frage gestellt worden. Das OLG Wien hat im April die Servicegebühr für unrechtmäßig erklärt. Swifties können daher eine Mail an Öticket schreiben mit dem Verweis auf das Urteil des OLG Wien die Gebühr zurückzuverlangen. Da das Urteil aber noch nicht rechtskräftig ist, ist der Erfolg auch nicht garantiert. Der Experte der AK OÖ rät:
Fotos: Paolo Villanueva