Heute starten die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris. Sie finden offiziell vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 statt, die Paralympischen Spiele vom 28. August bis zum 8. September. Hier ein paar wissenswerte Fakten über das Sportereignis:
Neue Disziplinen: Die Olympischen Spiele werden immer moderner. Skateboarden, Sportklettern und Surfen feierten bereits bei Tokio 2020 ihr Debut, 2024 wird in Paris nun auch Breakdance als Sportart vertreten sein. Außerdem gibt es einige neue Wettkampfformate wie Kajak-Cross – das ist quasi eine Kombination aus allen Wildwassersportarten und wird auch Extrem-Kajak genannt.
Surfen auf einer der gefährlichsten Wellen der Welt: Der am weitesten entfernte Austragungsort ist heuer das französische Überseegebiet Tahiti, das ungefähr 15.000km von Paris liegt. Dort findet der Surfwettbewerb auf der berüchtigten Teahupoo-Welle statt, die von den Einheimischen als “Monster” bezeichnet wird. Die Welle kann bis zu sechs Meter oder mehr hoch werden.
Größtes Restaurant der Welt: Im Olympischen Dorf bietet das Hauptrestaurant 3.200 Plätze für tägliche 40.000 Gäste und soll damit das größte Restaurant der Welt sein. Essen kann man dort rund um die Uhr.
Pappbetten und Matratzen-Schaumdichte: Wie auch schon bei den Olympischen Spielen in Tokio gibt es Betten mit einem Lattenrost aus Pappe für die Athletinnen und Athleten. Die Betten wurden für eine Person pro Bett konzipiert – die Bezeichnung “Anti-Sex-Betten” macht ihre Runden. Mehr Freiheit haben die Olympioniken aber bei der Schaumdichte ihrer Matratzen. Im Anpassungszentrum des Olympiadorfs können sie den Härtegrad der Matratze anpassen lassen.
Eröffnungsfeier am Wasser: Die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele findet 2024 zum ersten Mal nicht in einem Stadion statt. Die wird nämlich an der Seine in Paris ausgerichtet sein.
Aus OÖ-Sicht sind 18 Sportlerinnen und Sportler in Paris mit dabei. Alle aktuellen Infos, einen Zeitplan der Bewerbe und weitere spannende Stories findet ihr HIER.