Mit dem Wohnmobil übers Land fahren und einfach dort übernachten, wo es gerade passt. Oder das Zelt aufs Rad packen und dann dort campieren, wo es besonders schön ist. Diese spontane Art des Reisens entdecken immer mehr Oberösterreicher für sich.
Erlaubt ist das allerdings nicht überall. In Österreich gelten in jedem Bundesland ganz unterschiedliche Regelungen. In Oberösterreich oder Vorarlberg zum Beispiel weichen die Regeln sogar von Gemeinde zu Gemeinde ab, in der Steiermark gibt es kaum Einschränkungen, in der Ostregion, Kärnten und Tirol stehen auf wildes Campieren hingegen hohe Strafen. Einen Überblick über die Camping-Regeln gibt’s bei oesterreich.gv.at
Auch international sind die Regelungen fürs Übernachten abseits von Campingplätzen alles andere als einheitlich. Kroatien, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Portugal und Griechenland verbieten es generell, in Skandinavien ist man da deutlich toleranter. Der ÖAMTC hat einen guten Überblick dazu.
Aber auch in OÖ sind die Campingplätze generell sehr gut gefüllt. Einen Überblick, wo ihr in OÖ überall campen könnt findet ihr HIER.
Titelbild: Pixabay / schlappohr