Bombendrohung gegen Linzer Schule

Am Vormittag ist eine Bombendrohung gegen eine Schule auf der Spittelwiese in der Linzer Innenstadt eingegangen. Die Polizei hat die Straße abgesperrt, auch ein Ausgang der Einkaufspassage “Linzerie” wurde gesperrt. Die Schule musste geräumt werden.

Neben zahlreichen Streifenwagen ist auch ein schwerer Panzerwagen des Einsatzkommandos Cobra an der Landstraße postiert. Der Einsatz sorgt bei Passanten für großes Aufsehen.

Life Radio-Reporter Daniel Kortschak ist vor Ort:

Fotos: Life Radio

Update: 11.55 Uhr

Die Bombendrohung gegen die Schule ist per E-Mail eingegangen. 377 Personen wurden evakuiert, das Gebiet wurde großräumig abgesperrt, sagt Polizeisprecherin Barbara Riedl im Gespräch mit Life Radio Reporter Andreas Froschauer.

Update: 16.26 Uhr

Während die Straßen um die betreffende Schule gesperrt wurden, bleiben die dort ansässigen Geschäfte geöffnet. Wie erleben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Situation? 

Gegen 16.35 Uhr wurden alle Sperren aufgehoben und die betroffene Schule wieder freigegeben. Bombe oder ähnliches wurde keine gefunden. Die Ermittlungen über die Hintergründe der Bombendrohung bzw. wer die E-Mail mit der Bombendrohung verfasst haben könnte, laufen.