Beim 21. Austrian BirdRace, einem österreichweit stattfindenden Wettbewerb zur Vogelzählung, ist dem Team rund um den Leondinger Filip Reiter ein neuer Rekord gelungen: In nur 18 Stunden haben die “LangstreckenZUGVögel” mit 128 Vogelarten den höchsten Wert gezählt, der jemals in Oberösterreich erreicht wurde.
Filip Reiter, Linus Jerabek, Wolfgang Forstmeier waren in diesen Stunden auf einer Fläche von 225 km unterwegs, beobachteten den Himmel über Marchtrenk, die Büsche im Eferdinger Becken und lauschten dem Vogelgezwitscher in Ottensheim und im Unteren Innviertel.
Auf ihrer Beobachtungstour begegneten ihnen unter anderem wahre Seltenheiten wie der Kurreiher, ein Irrgast aus dem Mittelmeer, der Löffler und die Weißflügelseeschwalbe. Und sie entdeckten mit dem Steinkauz und der Nachtigall Vögel, die zwar in Österreich heimisch, jedoch in Oberösterreich nur selten zu finden sind.
18 Stunden am Stück nur Vögel beobachten, da ist die Frage vom Life-Radio-Moderator Wolfgang Haimel naheliegend: Filip, habt ihr eigentlich eine Vogel?