Mit über 130 Millionen verkauften Tonträgern ist „Linkin Park“ eine der erfolgreichsten Bands der 2000er-Jahre. Nach dem Selbstmord von Sänger Chester Bennington im Juli 2017 war es allerdings auch mit der Band zu Ende, die sich nach eigenen Angaben in einer Pause und Findungsphase befindet. Heute kommt ihr Best of-Album mit dem Titel „Papercuts“ heraus. Darauf ist neben 19 ihrer bekanntesten Songs auch ein neuer Track. „Friendly Fire“ entstand 2017 während den Arbeiten am Album „One More Light“, das noch mit Chester Bennington aufgenommen wurde.
„Friendly Fire“ sei immer einer ihrer Favoriten aus den „One More Light“-Sessions gewesen, meint Brad Delson, der Gitarrist der Band. „Als wir uns auf die Suche nach einem unveröffentlichten Track für unsere Greatest-Hits-Sammlung machten, war ich einfach nur überwältigt von der Kraft des Songs – seinem Storytelling, dem Gesang, den Klanglandschaften.“
Die Bandmitglieder setzten sich erneut zusammen, um den Song fertigzustellen. Mike Shinoda fügt hinzu, dass es für ihn wichtig sei, jeden einzelnen Song auf einem Album zu lieben. „Ich hoffe, dass jeder einzelne Track, wenn er für sich genommen da draußen gehört wird, etwas ist, worauf ich stolz sein kann und das zugleich bei den Hörern andockt. Auf diese Weise sind wir alle durch dieselbe Energie miteinander verbunden.“
Die Tracklist von „Papercuts“:
- Crawling
- Faint
- Numb/Encore
- Papercut
- Breaking The Habit
- In The End
- Bleed It Out
- Somewhere I Belong
- Waiting For The End
- Castle Of Glass
- One More Light
- Burn It Down
- What I’ve Done
- QWERTY
- One Step Closer
- New Divide
- Leave Out All The Rest
- Lost
- Numb
- Friendly Fire