So eine Urlaubssaison hatten wir wahrscheinlich noch nie: Nach Corona wollen so viele wie schon lange nicht mehr, in den Urlaub fliegen – auf der anderen Seite aber haben die Flughäfen und Airlines weniger Personal als vor Corona. Das heißt: Urlauber brauchen viel Geduld und Gelassenheit. Denn viele Flüge werden verschoben, verspätet abheben oder überhaupt gestrichen werden, sagt uns Ulrike Weiß vom Konsumentenschutz der AK OÖ:
Schon jetzt berichten uns Familien in Oberösterreich, dass sie vor ihrem Urlaub 3x umgebucht worden sind. Manche sind stundenlang vor ihrem Abflug bereits am Flughafen, erwischen ihre Flieger aber nur knapp oder gar nicht.
Wenn der Flug gestrichen wird
Wird der Flug gestrichen, hat man aber Ansprüche, so Weiß. Nämlich, dass man mit einem anderen Flieger zum Urlaubsort kommt oder heim, oder man bekommt Geld:
Wenn sich der Flug verspätet
Auch wenn sich ein Flug verspätet, hat man Anspruch – das hängt dann aber davon ab, wie lange sich der Flug verspätet, so die AK-Konsumentenschützerin:
Wenn der Koffer nicht ankommt
Gibt es auch Ersatz, wenn mein Koffer nicht ankommt? Ja, sagt Ulrike Weiß vom Konsumentenschutz:
Wie komm ich zu einer Entschädigung
Um zu all diesen Ansprüchen zu kommen, ist es allerdings wichtig, alles gut zu dokumentieren, empfiehlt Weiß. Da reicht etwa ein Foto, wann man zum Beispiel am Flughafen war:
sagt Ulrike Weiß vom AK-Konsumentenschutz in Oberösterreich.
Fotos: pixabay.com