Obwohl diese eisigen Temperaturen unangenehm sein können, fördern sie unsere Gesundheit. Durch die Kälte wird zum Beispiel unser Hautbild verjüngt. Auch der Herz-Kreislauf wird gestärkt. Die Kälte hat eine natürliche Wirkung auf unsere Gesundheit, wir haben die besten Tipps für euch recherchiert.
Jüngere Haut! Die kalten Temperaturen draußen oder auch durch eine kalte Dusche können unsere Haut positiv verändern. Durch die Kälte ziehen sich die Blutgefäße und Poren zusammen, das strafft die Haut und verleiht jugendliche Frische. Der “Trend Face Icing” hat genau diesen Effekt, dabei wird das Gesicht mit gekühlten Tools wie Eiswürfel oder auch einen gefrorenen Löffel quasi schocktherapiert, um den optimalen Glow zu erzeugen. Das Ergebnis: deutlich gestraffte und wacher wirkende Haut, die jünger und frischer aussieht.
Auch gegen Cellulite kann die Kälte helfen, der ultimative Tipp sind aber Wechselbäder (warm/kalt) und durch eine kalte Dusche könnt ihr auch den Muskelkater nach dem Sport vermeiden.
Stimmungsaufheller! Nicht nur optisch gibt es Vorteile, sondern auch die Stimmung wird durch die Kälte erheblich besser. Besonders Sport im Winter soll eine besonders tiefgreifende Wirkung auf die psychische Gesundheit haben. Dabei werden wichtige Wohlfühlhormone ausgeschüttet, zudem können die kalten Temperaturen und die frische Luft den Vitamin D Spiegel auffüllen und die Stimmung dadurch aufhellen.
Training für Herz und Kreislauf! Bewegung an der frischen Luft verringert die Wahrscheinlichkeit krank zu werden. Das Immunsystem muss nämlich bei der Kälte härter arbeiten und kann dadurch auch Viren besser abwehren. Bewegung in der Kälte verbrennt auch mehr Kalorien. Der Körper muss viel mehr arbeiten, um seine Kerntemperatur zu regulieren, dadurch wird auch die Fettverbrennung angeregt.
Besserer Schlaf! Ein kühler Raum lässt euch auch besser schlafen. Das Schlafen in einem kühlen Raum hilft dem Körper, ausreichende Mengen an Melatonin freizusetzen, und verhindert, dass das Stresshormon Cortisol ansteigt, was zu einem viel tieferen Schlaf im Winter beiträgt. Außerdem könnt ihr dadurch schneller einschlafen und eure Schlafqualität steigt.