Diese eisigen Temperaturen machen nicht nur den Menschen zu schaffen, auch eure Mobiltelefone geben bei Minusgraden schneller den Geist auf. Um den Akku zu schonen gibt es einige Tipps und Tricks, wie ihr das Handy vor der Kälte schützen könnt.
Warm anziehen! Nicht nur wir Menschen müssen uns im Winter dicke Jacken anziehen, auch das Telefon sollte eine schützende Hülle bekommen. Eine wärmende Hülle aus Wolle, Gummi oder Neopren kann euer Handy vorm auskühlen schützen und so wird auch der Akku geschont. Achtet außerdem darauf das Handy nicht im Auto liegen zu lassen!
Handy am Körper tragen! Wenn ihr das Mobiltelefon nahe beim Körper, also in der Jackentaschen anstatt dem Rucksack einsteckt, dann kann deine eigene Körpertemperatur die Handy-Akkulaufzeit des Geräts stabilisieren. In der Hosentasche ist es vor großen Temperaturschwankungen geschützt und keiner Kälte ausgesetzt.
Nicht sofort wieder aufladen! Nach einem längeren Spaziergang im Freien, solltet ihr darauf achten dem Handy ein bisschen Zeit zum “aufwärmen” zu geben. Steckt ihr es sofort an, kann das schädlich für die Akkulaufzeit sein. Falls euer Handy doch einmal durch die Kälte in Tiefschlaf verfallen ist, keine Panik. In den meisten Fällen geht es von selbst wieder an.
Vorsicht vor Nässe! Beim längeren telefonieren oder auch beim Sport draußen kann sich im Handy Kondenswasser bilden. Damit ihr das vermeidet, könnt ihr mit Kopfhörern telefonieren und beim Sport das Handy in eine abgetrennte Brusttasche stecken.