Die 81. Golden Globes sind verliehen. “Oppenheimer” hatte einen Grund zum Jubeln, die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller ging leer aus. Wer sich über eine Auszeichnung freut und wer leer ausgeht, haben wir für euch recherchiert.
Der erfolgreichste Film war “Oppenheimer” von Christopher Nolan. Das Team konnte sich über 5 Preise freuen. Der Hauptdarsteller des Films über den US-Nuklearphysiker Robert Oppenheimer, Cillian Murphy, wurde als bester männlicher Schauspieler in einem Drama geehrt.
Der Favorit “Barbie” hatte zwar viele Nominierungen, konnte aber nur 2 Preise mit nach Hause nehmen. Margot Robbie und Ryan Gosling gingen überraschenderweise für ihre Performances als Barbie und Ken völlig leer aus. In der neuen Kategorie “Cinematic and Box Office Achievement” konnte Barbie dafür alle Konkurrenten überholen.
Das französische Justizdrama “Anatomie eines Falls” in der die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller die Hauptrolle spielt, wurde zum besten nicht-englischsprachiger Film gekürt. Sandra Hüller selbst, die als beste Schauspielerin nominiert war, ging aber leer aus.
Bei den Golden Globes werden auch Serien prämiert. Die großen Gewinner sind hier “The Bear” (FX) in der Kategorie Komödie und “Succession” (HBO) im Dramafach. Die Comedyserie “Beef” wurde als beste Miniserie prämiert.