Die Wichtel Challenge ist ein Sozialprojekt, das Bedürftigen Menschen vor Weihnachten ihre Herzenswünsche erfüllt. Jeder kann dabei mitmachen und sich einen Wunsch aussuchen. Oft sind es ganz banale Wünsche wie Müsliriegel oder Kinderspielzeug.
Angefangen hat das alles 2017. Da hat Helene Prenner, die Obfrau der Wichtelchallenge eine Obdachlose Frau nach ihrem Wunsch gefragt. “Sie wollte einen Wasserkocher”. “Am selben Tag habe ich 52 Wasserkocher für unter 20 Euro auf Willhaben gefunden und da war mir klar was ich machen muss”, so Helene Prenner. So simpel es klingt, aber man muss die Menschen nur fragen was sie sich Wünschen und dann Menschen finden die diese Wünsche erfüllen können. Das ist auch eigentlich schon die Wichtelchallenge.
Es geht ganz leicht. Einfach auf https://www.wichtelchallenge.at/ gehen. Dort einen Wunsch aussuchen. Kaufen und an die Bedürftige Person schicken. Insgesamt sind 5.800 Wünsche gesammelt worden, davon sind noch etwa 2000 offen. Bis Sonntag können die noch übernommen werden.
Helene Prenner von der Wichtelchallenge: