In weniger als drei Wochen ist Weihnachten! Viel Oberösterreicher stecken schon mitten in den Vorbereitungen rund ums Geschenke kaufen. Vorsicht ist geboten, beim Online Shopping, da lauern jede Menge Betrüger.
Immer mehr Konsument:innen entscheiden sich Waren online zu bestellen. Das nutzen Betrüger aus, um mit Kopien bekannter Online-Shops Konsumenten in die Falle zu locken. Achtung! Wer bereits im Voraus bezahlt, der sieht in den meisten Fällen sein Geld nie wieder. Wird das Produkt richtig geliefert, so entspricht es trotzdem oft nicht den Erwartungen. Zurückschicken ist da aber komplizierter als gedacht. Eine Reklamation kann richtig teuer werden. Bei Bestellungen aus Übersee ist das Umtauschen oder Zurückschicken oft teurer als die Ware selbst. Und neben den Versandkosten, warten auch oft enorme Zollgebühren auf die Käufer.
Auch die Paketdienste und Versandunternehmen sind vor allem jetzt in der Vorweihnachtszeit massiv überlastet. Doch was passiert eigentlich wenn mein Paket verloren geht. Laut der AK-Konsumentenschutzexpertin Ulrike Weiß trägt der Versender die Schuld wenn eine Ware beschädigt wird oder verloren geht. Das heißt bei Verlust des Pakets müssen nicht Sie auf die Suche gehen, sondern der Versender.
Wenn ein Produkt Online bestellt wurde, dann ist es (fast) immer möglich vom Kauf zurück zu treten. Das bedeutet, die Ware kann zurückgegeben werden und der Kaufpreis wird rückerstattet. Dabei muss aber beachtet werden, dass der Rücktritt meist binnen 14 Tagen erfolgen muss. Der Umtausch im stationären Handel ist keine Selbstverständlichkeit. Viele Geschäfte bieten aber hier mehr als der Gesetzgeber vorschreibt und tauschen großzügig um oder geben sogar eine Geld-Zurück-Garantie.
Gutscheine sind wie jedes Jahr der Verkaufsschlager. Doch was passiert, wenn das Unternehmen in Konkurs geht? Sollte das der Fall sein, kann das beim Einlösen Probleme bereiten und im Falle einer Insolvenz sind die Gutscheine meistens wertlos. Der Tipp der Konsumentenschutzexpertin: Gutscheine von Shopping-Centern schenken, damit ist der Fokus nicht nur auf einem einzigen Geschäft und das Risiko für einen wertlosen Gutschein wird verringert.