“Hier hört ein Mensch” – Unter diesem Motto hilft die TelefonSeelsorge OÖ seit Jahren Menschen, die ein offenes Ohr brauchen. Und seitdem das Beratungsangebot ausgebaut wurde, gibt es ein neues Motto:
“Hier liest ein Mensch” – denn bei der Chatberatung müsst ihr nicht mit jemandem telefonieren, sondern könnt stattdessen schreiben. Aber keine Sorge, wie der Slogan schon verrät, steckt trotzdem am anderen Ende immer noch ein Mensch, und keine künstliche Intelligenz.
Diese neue Beratungsform wird seit Corona von immer mehr Oberösterreichern und Oberösterreicherinnen genutzt, so Barbara Lanzerstorfer-Holzner von der TelefonSeelsorge OÖ:
Die Qualität der Beratung ist im Chat genauso hoch wie am Telefon: Die ausgebildeten Berater und Beraterinnen der TelefonSeelsorge OÖ erhalten extra Schulungen, um auch per Chat die beste Beratung geben zu können.
Die Chatberatung hat im Vergleich zur Telefonberatung einige Vorteile, erklärt uns Stefan Kühne – der ist Experte für Onlineberatung:
Gerade bei den unter 30-Jährigen ist die Chatberatung besonders beliebt – sie machen 73 Prozent aller Chatnutzenden aus. Für Jugendliche und junge Erwachsene ist Chatten (in unterschiedlichen Messenger-Diensten oder auf Social-Media) die gängigste Kommunikationsform, weswegen sie oft schriftlich leichter über ihre Probleme “reden” können.
Die Chatberatung der TelefonSeelsorge OÖ ist anonym, kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Sie ist täglich zwischen 16.00 und 23.00 Uhr für euch unter diesem Link verfügbar.
Titelbild: Pexels | Photo by Ivan Samkov