Online-Shopping kann einem das Leben schon erleichtern – wenn nicht immer das Rumärgern mit den Paket-Diensten wär! Ihr seid fix daheim, wartet auf eurer Paket, doch der Bote lässt sich nicht blicken und hinterlässt nur einen Zettel -so nervig!
Die AK-Konsumentenschutz hat alle Infos, was die Paket-Dienste dürfen und was nicht, hier zusammengetragen und wir haben die Tipps für euch kompakt zusammengefasst!
Tipp 1: Abstellungen ohne eure Zustimmung sind nicht erlaubt!
Falls das Paket dann verloren geht, oder beschädigt wird, liegt das Risiko beim Absender, NICHT bei euch! In diesem Fall könnt ihr vom Unternehmen Ersatz verlangen.
Tipp 2: Achtung vor Abstellgenehmigungen!
Deswegen solltet ihr vorsichtig sein, ob ihr Paket-Diensten eine Abstellgenehmigung gewähren wollt. Wenn ihr das macht, seid ihr selbst verantwortlich, wenn das Paket weg ist oder Schaden nimmt. Also gut überlegen, ob ihr das Risiko eingehen wollt!
Tipp 3: Kontrolliert eure Ware direkt nach Erhalt!
Das ist besonders wichtig bei teuren oder empfindlichen Produkten. Wenn euer Paket schon von außen völlig ramponiert aussieht, verweigert am besten die Annahme und reklamiert sofort für Ersatz!
Tipp 4: Spart euch das Paket-Boten-Abpassen!
Anstatt daheim auf den nie kommenden Paket-Dienst zu warten, könnt ihr euch bei fast allen Zustelldiensten eure Pakete auch an eine Abholstation schicken lassen. Ist zwar ein kleiner Mehraufwand, aber dafür ist euer Paket sicher fix dort!
Hier die Tipps zum Nachhören:
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