Seit Jahren wird der Hafen in Linz modernisiert. Eine große Tiefkühlhalle und ein Pharmalager sind entstanden. Jetzt ist auch der Hafenpark fertig. Er liegt in 18 Metern Höhe auf dem Dach einer Lagerhalle. Der Park soll vor allem den Beschäftigten im Hafen zur Erholung dienen, ist aber öffentlich zugänglich.
Angeschlossen ist ein Aussichtsturm mit zwei Plattformen: eine in 28 Metern Höhe, die andere knapp über der Wasseroberfläche des Hafenbeckens. Park und Turm sind über eine Fußgängerbrücke verbunden.
“Mit diesem Park gelingt die einzigartige Verbindung von Dienstleistungen für die gesamte oberösterreichische Wirtschaft mit einer neuen Naherholungsfläche für die Linzerinnen und Linzer. Damit ist eine richtige Hafenstadt entstanden”, sagt Bürgermeister Klaus Luger.
Im neuen Tiefkühllager werden Pizzen, Konzentrate für Fruchtsäfte und Fleisch bei konstant -24°C gelagert. Die dafür nötige Energie liefert eine leistungsstarke Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Halle. Die Abwärme wird zur Beheizung der Bürogebäude und der benachbarten Pharmahalle genutzt: Dort werden bei konstant +24°C pharmazeutische Produkte in fester, flüssiger und Pulverform gelagert. Auch weitere Gefahrgüter wie etwa Akkus werden dort gelagert.
“Wir haben hier die zweithöchste Tiefkühlhalle in Europa mit modernster Energie- und Lagertechnik errichtet. Es wird alles vollautomatisch gesteuert. Wir sind ein sehr leistungsfähiger, aber auch sehr umweltfreundlicher und nachhaltiger Partner für die Industrie,” sagt Linz AG-Generaldirektor Erich Haider.
Ausgebaut hat der Linzer Hafen in den letzten Jahren auch sein Schienennetz: Güterzüge können jetzt ohne Umwege über den Verschiebebahnhof direkt von der Westbahn in den Hafen fahren. Weil die wichtigsten Gleise im Hafen elektrifiziert worden sind, muss auch die Lok nicht mehr gewechselt werden, und den Anrainern bleiben Lärm und Abgase erspart.
Für Zu- und Ablieferungen per Lkw ist ein zentrales Terminal errichtet worden. Das spart Umweg- und Leerfahrten ein. Die Lastwagenfahrer finden dort Duschen, Umkleiden und Schlafmöglichkeiten.
Damit auch Besucher den Hafen mit Park und Aussichtsturm besser erreichen können, wird die Endstation der O-Bus-Linie 46 noch heuer direkt vor den Haupteingang des Hafens verlegt. Außerdem ist eine Fußgängerbrücke über die Industriezeile in Planung.
Öffnungszeiten von Hafenpark und Aussichtsturm
- 1. April bis 31. Oktober: täglich 9 bis 22 Uhr
- 1. November bis 31. März: täglich 9 bis 18 Uhr
- bei Schnee und Glatteis geschlossen
Mehr Infos gibt’s unter www.linzag.at/neuland
Titelbild: LINZ AG