Abzocke mit Dirndl-Gewand!

dirndl, costume, tradition
Photo by garten-gg on Pixabay

Oktoberfest, Urfix und Volksfest: Viele OÖ kaufen derzeit Trachtengewand zum Fortgehen und das lockt Betrüger an. Die Infoplattform Watchlist Internet warnt vor unseriösen Dirndl-Shops im Web.

Kampfpreise und Ramsch-Qualität

Unseriöse Online-Shops locken mit Kampfpreisen auf Facebook und Instagram: Die meisten der angebotenen Dirndl sind von 249 Euro auf 99 Euro reduziert. Doch wie so oft, ist das Angebot zu gut, um wahr zu sein. Denn: „Erfahrungsberichte von verärgerten Kund:innen zeigen, dass keine Kleider in angepriesener Qualität bei ihnen ankommen, sondern minderwertige Ware, meist aus Hong Kong“, so Watchlist Internet.

Retoure praktisch unmöglich

Neben der fragwürdigen Qualität der Produkte, erschweren die Dirndl-Shops auch Retouren, wie aus Erfahrungen von Konsument:innen hervorgeht. Der Kundensupport ist oft schwer erreichbar, und wenn, werden meist nur Rabatte auf den Kaufpreis gewährt oder, um Retouren zu verhindern, wird vorgeschlagen, die Dirndl an Freund:innen zu verschenken. „Gesetzliche Bestimmungen für den Online-Handel werden dabei ignoriert“, so Watchlist Internet.

So erkennt ihr unseriöse Anbieter

Bevor ihr in einem unbekannten Online-Shop einkauft wird, solltet ihr nach Erfahrungsberichten zum Shop suchen, das Impressum auf Richtigkeit überprüfen und die Preise kritisch hinterfragen“, raten die Experten.

Fake-Shop-Detektor

Entscheidungshilfe beim Einkauf im Internet bietet auch der Fake-Shop Detector. Das KI-basierte, kostenlose Browser-Plugin warnt Konsument:innen vor problematischen und betrügerischen Online-Shops.

Titelbild: pixabay